Timeline

2021
Oktober 4

Die Putzer sind da

Damit wir den Estrichtermin im Dezember halten können, stehen nun die Putzarbeiten an. Eigentlich sollte der Innenputz zuerst losgehen, da aber das falsche Silo geliefert wurde, ist doch erst der Außenputz dran.
September 30

Treffen mit Sanitär auf der Baustelle

Jetzt startet bald der Sanitärrohbau und es wurden weitere Details besprochen. Wo kommt der Abwasserlüftungsziegel hin, wie viel Ablagefläche bekommt die Badewanne usw. Nun müssen wir auch so langsam nach Fliesen schauen und unsere Armaturen und Badschränke bestellen.
September 13

Treffen mit Trockenbauer zwecks Dachdämmung

Da wir die Einblasdämmung in Eigenleistung übernehmen, fehlte noch die Absprache mit dem Trockenbauer, damit der auch genau wusste, was bis nächsten Monat zu erledigen war. Nach einem etwas hitzigen Start wussten bald alle Parteien, wie der Wandaufbau sein sollte, wie und wann die Dämmung eingeblasen wird und es steht nun nur noch die Lieferung der bestellten Flocken im Oktober an.
September 4

Start Innenausbau: Wände schlitzen

Da wir in Eigenleistung die Elektroinstallationen vorbereiten (Dosen senken und Wände schlitzen) geht es bereits am Wochenende offiziell mit dem Innenausbau los. Am Dienstag treffen wir unser Elektro-Gewerk für die Feinabstimmung.
August 25

Die Bautür ist da

Endlich ist der Baukörper „geschlossen“. Auch wenn über der Bautür ein heftiger Spalt prangt. Immerhin kann so das Haus weiter lüften.
August 17

die Fenster kommen

Trotz Holzknappheit und Gesprächen, ob wir nicht von Lärchenfenstern auf Kiefer wechseln wollen würden, kommen nun pünktlich unsere Holzfenster. Der Korpus wird geschlossen.
August 13

Richtfest

Auch wenn das Dach schon geschlossen ist, wollen wir uns bei den bestehenden und zukünftigen Gewerken bedanken.
August 10

Hitzeschutzplatten und Dachlattung

Die Hitzeschutzplatten schließen das Dach und es kann nicht mehr rein regnen. Außerdem ist die Dachlattung vorbereitet, sodass die Ziegel nun jederzeit gelegt werden können.
August 3

Der Dachstuhl steht

An einem Tag stehen Gauben und der Dachstuhl. Jetzt fühlt sich das Haus wie ein Haus an.
Juli 13

EG Decke betoniert

Nachdem wieder in Eigenleistung die Leerrohre gelegt wurden, konnte nun die Decke betoniert werden. Nun fehlt nur noch das Dach und die gemauerten Giebel.